Coachinginhalte

Grundlegendes

In einem Erstgespräch legen wir fest, welche Coachinginhalte für dich am Wichtigsten sind. Dies ist notwendig, um den entsprecheden Antrag korrekt auszufüllen. Sobald wir mit unserer Arbeit starten, führen wir auch einen Themenspeicher, um ggf. im Coaching neue wichtige Themen aufzunehmen oder mit anderen auszutauschen. Grundsätzlich bearbeiten wir das womit dir in den Start in die Selbstständigkeit am meisten geholfen ist. Du bist hier sehr flexibel.

Du und deine Wünsche stehen im Mittelpunkt. Es gibt kein starres Konzept, welches wir durcharbeiten. Wir legen gemeinsam den Fokus auf das, was den meisten Nutzen für dich bringt.

Ein Coaching kann je nach Umfang deiner Fragestellungen mehrere Tage betragen, die wir jedoch  nicht hintereinander abarbeiten müssen. Es hat sich gezeigt, dass für Viele die inhaltliche Arbeit sehr anstregend ist. Es macht auch Sinn, dass besprochene einwirken zu lassen und sich im Fortschritt auch immer wieder rückblickend konstruktiv damit auseinander zu setzen. Je nach Förderprogramm haben wir bis drei Monate Zeit, die Beratung abzuschließen, so dass du die Förderung nicht gefährdest.

Coachinginhalte

Wie unter Grundlegendes beschrieben, wählen wir am besten die Coachinginhalte gemeinsam aus. Aus folgenden Coachinginhalten kannst du wählen, um eine Förderung zu erhalten:

  1. Unternehmensführung

Die Coachinginhalte zur Unternehmensführung beinhalten auch Unernehmensplanung, Unternehemensstrategie und Unternehmensorganisation: Je nachdem, welche Rechtsform und Unternehmensgröße du anstrebst, von dir selbst bis hin zu mehreren Mitarbeitern, macht es Sinn, diverse Überlegungen zum Start deiner Unternehmung zu planen. Der Businessplan ist für Einige Menschen eine Herausforderung. Jedoch hilft dir dieser, dich mit dem Kern deiner Unternehmung auseinander zu setzen. Auch wenn hier eine „abgespeckte“ Version entsteht, eine Planung, Kalkulation und Strategie solltest du aber auch als „Einzelkämpfer“ haben.

2. Investionen und Finanzierung

In diesem Coachinginhalt sehen wir uns bei Bedarf die Möglichkeiten (je nach Vorhaben) hinsichtlich Kalkulationen, Finanz- und Liquiditätspläne, Finanzierungshilfen und/oder Beteiligungen an! Grundsätzlich gilt, dass du langfristig nachhaltig arbeiten musst. Zu Beginn sind die Investitionen hoch, können aber mittels meiner Erfahrung und der richtigen Strategie auch „gedrückt“ werden. Dies funktioniert im Zweifel nicht in jeder Branche, wenn Maschinen und Gebäude beschafft werden müssen. Hingegen sind digitiale Angebote und Dienstleistungen recht kostengünstig zu starten.

3. Organisation und Informtationstechnologie

Du hast deine Geschäftsidee im Kopf und vielleicht auch schon konzeptionell ausgeplant. Unabhängig davon, ob du bereits klare Vorstellungen hast oder auch nicht, können wir diese einer Prüfung unterziehen, was der Markt und der Kunde heutzutage wünscht. Wir werden methodisch deine Unternehmensmerkmale, Kernbotschaft, Prozesse (High Level), Kundenanforderungen, Lösungsansätze und deren Umsetzung verifizieren und nach Möglichkeit einen MVP erarbeiten, mit dem du schnell und kosteneffizient an den Markt gehst, um deine Annahmen zu validieren.

4. Marketing und Vertrieb

Du bist am Markt und wunderst dich, warum dich niemand wahrnimmt? Die Fehlannahme mit einer Website, Geschäftsstelle oder Dienstleistungsbeschreibung alles erledigt zu haben, ist mir oft begegnet. Keiner kennt dich, wenn du nicht die richtigen Marketing- und Vertriebskanäle für deine Sichtbarkeit wählst. Es gibt typische Kennzahlen, an denen du ableiten kannst, wie viel (finanzieller) Aufwand betrieben werden muss, um eine gewissen Präsenz am Markt zu erzeugen. Wichtig ist, dass du weißt, welche deine Partner sind, die dir den Marktzugang erleichern, mit welchen Schlüsselwörtern du in Erscheinung trittst und wie du es nachhaltig managed.

5. Versicherungen, Steuern, Verträge

Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit diese Themenfelder im geförderten Umfeld zu beleuchten. Eine detaillierte Ausarbeitung dieses Kapitels darf aus den Vorgaben der Förderprogramme nicht erfolgen. Dennoch ist es möglich, – aufgrund meiner Erfahrung – sinnvolle von nicht sinnvollen Versicherungen zu eroieren. Steuerliche Fragen, müssen im persönlichen Umfeld mit dem STeuerberater deines Vertrauens diskutiert werden, der auch deine Lebensverhältnisse im Detail kennt. Aber auch hier, kann ich dir Tipps geben, welche vorbereitende Strategien du in deine Gespräche mit dem Steuerberater einfließen lassen kannst. Um dich vertraglich mit deinen zukünftigen Geschäftspartnern und Kunden abzusichern, gibt es eine großen Anzahl von vorbereiteteten Templates auf denen du deine indiiduelle Vertragsgestaltung beginnen kannst.

6. Sonstiges

Du hast deine Wünsche und Fragestellungen unter den Punkten 1.-5. nicht wiederfinden können? Kein Problem, wir haben immer Raum auch weitere Fragestellungen zu bearbeiten. Lass uns dies einfach gemeinsam besprechen, wenn ich dich und deine Geschäftsidee besser kennen gelernt habe.

Wie gehts weiter?

Ich empfehle dir mein kostenloses Erstgespräch. Hier können wir uns schon kurz kennen lernen und du kannst deine ersten Fragen stellen. Du kannst gerne einen Rückruftermin vereinbaren. Klicke dazu hier oder versuche mich direkt zu erreichen +49 151 750 42 43 2.

Fragen zur Förderung?

Es gibt mehrere Wege seine Pläne zur Selbständigkeit durch den Staat fördern zu lassen. Dies ist auch an Voraussetzungen geknüpft. Schau dir die Seite „Förderungen zur Selbständigkeit“ an, um mehr zu erfahren.