Mit Persona Methode die Zielgruppe definieren

Nur der Businessplan oder deine Idee reicht nicht!

Dass du gegründet hast interessiert keine Sau! Ja, es ist eine harte Aussage. Aber so ist das.

Viele Gründer haben das Gefühl, weil der Businessplan fertig ist oder auf der Gemeinde der Gewerbescheinantrag unterschrieben ist oder sogar vielleicht schon ein Büro vollständig eingerichtet ist, dass es dann schon was wird mit der Selbstständigkeit.

Es geht darum, dass eine Gründung alleine noch keinen Erfolg garantiert. Es ist zwar ein wichtiger Schritt, aber es gibt noch weitere Faktoren, die darüber entscheiden, ob dein Unternehmen erfolgreich sein wird oder nicht.

Ein entscheidender Faktor ist die Identifikation deiner Zielgruppe. Denn letztendlich sind es deine Kunden, die darüber entscheiden, ob deine Produkte oder Dienstleistungen gefragt sind und ob sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst und verstehst, welche Bedürfnisse und Wünsche sie haben. Natürlich machst du dir auch im Businessplan Gedanken dazu, aber was machst du danach?

Wenn du dich auf die Identifikation deiner Zielgruppe konzentrierst, kannst du gezielt Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sind. Das erhöht nicht nur die Chance auf Erfolg, sondern stärkt auch das Vertrauen deiner Kunden in dein Unternehmen.

Denk daran: Eine Gründung alleine ist nicht genug. Identifiziert eure Zielgruppe und entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Nur so könnt ihr langfristigen Erfolg und Wachstum erzielen.

Mit der Persona-Methode, die Zielgruppe definieren

Die Persona-Methode ist eine effektive Methode, um die Zielgruppe deines Unternehmens zu identifizieren und besser zu verstehen. Eine Persona ist eine fiktive Person, die eine bestimmte Zielgruppe repräsentiert. Indem man sich in die Rolle dieser Person versetzt, kann man die Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Herausforderungen der Zielgruppe besser verstehen und gezielt darauf eingehen.

6 Schritte, um die Persona Methode anzuwenden

  1. Zielgruppe definieren: Definiere, wer deine Zielgruppe ist. Dies können verschiedene Kriterien wie Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Bildung, Interessen, etc. sein.
  2. Recherche: Sammle Daten über deine Zielgruppe, z.B. durch Umfragen, Interviews, Statistiken, etc. Versuche so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um ein realistisches Bild deiner Zielgruppe zu bekommen.
  3. Persona erstellen: Erstelle eine fiktive Person, die deine Zielgruppe repräsentiert. Gib ihr einen Namen, ein Alter, einen Beruf, ein Einkommen, Interessen, etc. Versuche so viele Details wie möglich zu definieren.
  4. Eigenschaften definieren: Definiere die Eigenschaften deiner Persona. Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und Herausforderungen? Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Probleme hat sie und wie versucht sie, diese zu lösen?
  5. Verhaltensweisen festlegen: Beschreibe, wie deine Persona in Bezug auf dein Produkt oder deine Dienstleistung handelt. Was sind ihre Erwartungen? Wie informiert sie sich über Produkte und Dienstleistungen? Was sind ihre Kaufgewohnheiten? Wie kommuniziert sie?

Marketingplan aus Persona erstellen

Jetzt geht es natürlich darum, aus den Ergebnissen der Persona-Methode, deine Zielgruppe über einen Marketingplan zu adressieren. Hierzu kannst du diesen Beitrag ansehen.

Wie gehts weiter?

Ich empfehle dir mein kostenloses Erstgespräch oder Teilnahme am kostenlosen Webinar . Hier können wir uns bereits kennenlernen und die ersten Fragen austauschen und klären. Du kannst natürlich auch gerne direkt anrufen (+4915175042432) oder einen Rückruftermin vereinbaren.

Kostenloses Erstgespräch

    Kategorien